Neuigkeiten

 

NÖTTV Nachwuchsliga Wolkersdorf – 3.Platz Y.Pröll

NÖTTV Nachwuchsliga Wolkersdorf – 3.Platz Y.Pröll

14.04.24 – beim Turnier in Wolkersdorf schaffte Yanis Pröll in der Gruppe 3 den 3.Platz. Die weiteren Jugendlichen Moritz Kikinger (Gruppe 6 / 4.Platz) und Elias Horak (Gruppe 8 /4.Platz) holten in ebenso gute Platzierungen. Gratulation seitens der Spielgemeinschaft an die Spieler und Betreuer Andreas.

7.RR UL.A SGLH2-G.St.Pölten1  5:5

7.RR UL.A SGLH2-G.St.Pölten1 5:5

15.04.24 – im Heimspiel konnte von Autohaus Ruiner SGLH2 zwar den St.Pöltnern Punkte abgenommen werden, aber es wär auch ein Sieg drinnen gewesen. So konnte sich diesmal Wolfgang mit zwei Siegen einbringen, während die jungen Spieler wie Michael und Lukas nur einen Sieg schafften. Im Doppel konnten beide gemeinsam wieder voll punkten. Unerwartet, dass Weber (Gemeinde St.Pölten / Noppenspieler) alle drei Einzelsiege holen konnte. Platz 5 sollte aber nun abgesichert sein und das ist auf jeden Fall ein nicht erwarteter Erfolg.

8.RR OL.D Horn2-SGLH1 7:0

13.04.24 – in der vorletzten Rückrunde standen bei SGLH1 keine Spieler zur Verfügung, daher musste das Match kampflos abgegeben werden. Resagk/spielt zur Zeit nicht; Kloiber/Hausbau hat keine Zeit; Faigl/Urlaub im Ausland; daher stand mit Wagner nur ein Spieler zur Verfügung. In Anbetracht der aussichtslosen Tabellensituation war eine Verlegung auch nicht mehr sinnvoll.

6.RR UL.A SGVH3-SGLH2 5:5

9.4.2024 – mit einem 5:5 kehrte das Team Autohaus Ruiner SGLH2 aus Hainfeld zurück und durfte über den Punktegewinn zufrieden sein, denn bei SGVH3 spielte diesmal auch Walter Windischberger und der war nicht zu knacken.

Michael Nagl (1312 RLP) schaffte Satzsiege gegen Windischberger (1554 RLP) und Scheibenreiten (1451 RLP), konnte aber dann Wokurek (1373 RLP) mit 3:1 besiegen.

Lukas Kompek (1408 RLP) schaffte diesmal nur einen vollen Erfolg. 2:3 gegen Wokurek, dann ein 1:3 gegen Windischberger und im 3.Einzel ein 3:2 gegen Scheibenreiter. Im Doppel konnten die höher eingeschätzten Windischberger/Scheibenreiter klar 3:0 besiegt werden. Wolfgang Nagl (1359 RLP) konnte Scheibenreiter 3:1 besiegen, dann Wokurek mit dem gleichen Ergebnis, ehe er 0:3 gegen Windischberger zum 5:5 verlor. Achtungserfolg, da die St.Veiter/Hainfeld immerhin jetzt Platz zwei einnehmen.

7.RR OL.D SGLH1-GRDI2 5:5

Die Waldviert`ler mussten aus Termingründen kurzfristig auf Freitag verlegen und konnten da auch nur ein „Zwei-Mann-Team“ stellen. Es wurde dann schlussendlich ein Unentschieden erreicht, bringt SGLH1 zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr.

Josef Faigl schaffte einen Sieg gegen Weinberger, verlor dann mit 2:3 gegen Schwingenschlögl. Wieder dabei Walter Wagner, der dann gegen Schwingenschlögl ebenfalls bis zum 5.Satz kam, aber auch mit 2:3 verlor. Gegen Weinberger dann aber ein 3:0. Als 3.Spieler stand nur Benjamin Zauner (ohne Training) zur Verfügung, daher war nicht mehr als der Satzerfolg gegen Weinberger möglich. Auch das Doppel Faigl/Wagner verlor nur knapp 2:3 gegen Schwingenschlögl/Weinberger

6.RR. 1.Kl SGLH4 – NEUL3 6:3

NEUL3     SULZER / MEIDL / PLEYER                                   SGLH4    RIHA / WURMAUER / SCHAUHUBER 

Spielbericht:

Unser Team spielte gegen NEUL3(Platztausch) in Standardbesetzung:

Thomas WURMAUER, Mario RIHA und Hermann SCHAUHUBER.

Die Gegner traten wie im Hinspiel mit SULZER, MEIDL und PLEYER an.

Hermann SCHAUHUBER – MEIDL 2:3   Starkes Beginn von Hermann – nach einem raschem 2:0 in Sätzen – gelang seinem Gegner plötzlich alles – Hermann musste Punkt um Punkt seines Gegners hinnehmen – der letztlich dann auch das Match gewann. 0:1

Thomas WURMAUER – SULZER 3:1  Thomas spielte stark – bald hatte er zwei gewonnene Sätze auf seinem Konto – im dritten Satz kam sein Gegner etwas auf – ehe Thomas den vierten Satz und somit das Match für sich entscheiden konnte. 1:1

Mario RIHA – PLEYER 3:1   Mario hatte in seinem Eröffnungsmatch wenig Probleme und seinen Gegner größtenteils im Griff.

Er musste nur Satz drei abgeben. 2:1 

Doppel: WURMAUER/RIHA – SULZER/PLEYER 3:2  Ein enges spannendes Doppel – das unser Team im Gegensatz zum Hinspiel für sich entscheiden konnte. Zwischenstand 3:1

Thomas WURMAUER – MEIDL 3:0  Ein gutes Match von Thomas, ein glatter Sieg für Ihn. 4:1   

Hermann SCHAUHUBER – PLEYER 3:2  Hermann zeigte das genaue Gegenstück zu seinem ersten Match – diesmal war er 0:2 hinten – mit gezieltem Coaching und den Willen an der einen oder anderen Schraube zu drehen – schaffte er das unmögliche – er schlug seinen Gegner in fünf Sätzen.   5:1

Mario RIHA – SULZER 0:3   Mario fand auch diesmal kein Rezept gegen seinen Gegner – wie schon im Hinspiel versuchte er einiges – aber nichts von alldem funktionierte – so war er in jedem Satz ein paar Punkte hinten nach – letztlich wurde es eine klare 0:3 Niederlage  5:2.

Thomas WURMAUER – PLEYER 2:3  In einem ebenfalls sehr engen Spiel konnte Thomas im fünften Satz dann leider nicht mehr zusetzen – so musste auch Thomas an diesem Tag eine seiner seltenen Einzelniederlagen hinnehmen. 5:3

Mario RIHA – MEIDL 3:0  Mario konnte das Mach nach Belieben gestalten – er gab in drei Sätzen insgesamt nur 8 Punkte ab – ein souveränes Match. Endstand 6:3

Fazit: Durch eine tolle Mannschaftsleistung wurde auswärts abermals ein wichtiger Sieg geschafft – ein würdiger Abschluss einer starken Saison. Der Vizemeister Titel ist uns nun auch theoretisch nicht mehr zu nehmen. Mit etwas Glück wäre auch noch mehr drinnen gewesen – aber man darf nicht unzufrieden sein – zu Beginn der Saison konnte mit so einem Ergebnis nicht gerechnet werden.

MR 03.04.24

3.RR UL.B SGLH3-Wördern2  6:3

3.RR UL.B SGLH3-Wördern2 6:3

3.4.24 – Der praktisch feststehende Meister der Unterliga B musste im letzten Spiel auf die Nr.1 – Mariusz Urban – verzichten. Erwin Birringer erkrankt, spielte trotz „Gliederschmerzen“ und kam nicht ins Spiel – daher auch zwei Niederlagen. Beachtliche 10 Zuseher folgten den beiden Unterligaspielen. Fortsetzung………….

5.RR UL.A SGLH2-Herzogenburg1  6:4

5.RR UL.A SGLH2-Herzogenburg1 6:4

3.4.24 – Autohaus Ruiner SGLH2 überraschte die Herzogenburger – Tabellenzweiter Unterliga A – total und holte einen nie erwarteten 5:2 Vorsprung heraus. In der Folge konnten dann Mück (25:2; 1566 RLP) gegen Kompek 3:2 und Zenz gegen Michael N. 3:2 mit zwei knappen Siegen auf 5:4 verkürzen, ehe Teamchef Wolfgang (1335 Ranglistenpunkte) gegen Vermeulen (1386) mit einem 3:1 den Heimsieg sicher stellen konnte. Platz 6 bleibt dennoch in der Tabelle, da zwei Runden weniger ausgetragen wurden.

Nächstes Match findet schon am 5.4.24 in Tulln gegen den Tabellenletzten statt.

6.RR. 1.Kl Tram3 – SGLH4 2:6

SGLH4  – SCHAUHUBER / WURMAUER / RIHA                          TRAM3 –  POYNTNER / BERGER / DOBERENZ

Spielbericht:  

Unser Team trat das Rückspiel gegen TRAISMAUER 3 wieder in Standardbesetzung an:

Hermann SCHAUHUBER, Thomas WURMAUER und Mario RIHA  

Die Gegner spielten diesmal mit Andreas BERGER, Tom DOBERENZ und Alfred POYNTNER.

Mario RIHA – DOBERENZ  1:3  Eine knappe Partie – jedoch machte Mario zu viele Fehler – das Resultat was eine Niederlage in vier Sätzen – wobei beide Spieler genau gleich viele Punkte machten. 0:1

Hermann SCHAUHUBER –  POYNTNER 3:1  Hermann hatte zwar jederzeit den Gegner im Griff – jedoch war es schwieriger als vermutet 1:1

Thomas WURMAUER – BERGER  3:1  Thomas war zwei Sätze lang klar im Vorteil – der dritte Satz ging dann knapp an den Gegner – im Vierten setzte Thomas dann wieder nach und gewann das Match letztlich ungefährdet. 2:1

Doppel: WURMAUER/RIHA – DOBERENZ/ BERGER 1:3 Unser Doppel tat sich Beginn sehr schwer – ab Satz zwei wurde das Kommando übernommen  und bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben. Zwischenstand 3:1

Mario RIHA – POYNTNER  3:1  Wie schon zuvor Hermann – tat sich Mario auch sehr schwer – letztlich konnte auch er sich in vier Sätzen durchsetzen. 4:1

Thomas WURMAUER – DOBERENZ  3:1  Thomas spielte auch hier wieder stark – er gab nur einen Satz ab.  5:1

Hermann SCHAUHUBER – BERGER 2:3  Hermann spielte ganz stark – er forderte seinen Gegner bis in den fünften Satz – er hatte sogar einen Matchball – jedoch war das Glück im entscheidenden Moment auf des Gegners Seite.5:2

Thomas WURMAUER – POYNTNER 3:0  Klares Match für Thomas – er ließ auch in seinem dritten Einzel nichts anbrennen.

Endstand 6:2 – im vorletzten Match der Saison –  im Kampf um den 2. Tabellenrang  – wieder starkes Match.  

Fazit: Insgesamt wieder eine tolle Mannschaftsleistung – Thomas mit drei Einzelsiege und dem Doppel – herausragend. Hermann spielte sehr stark – ein Sieg – den Zweiten am Schläger – Mario diesmal etwas durchwachsen. Trotzdem entwickelte sich auch das Doppel sehr positiv – immerhin führt unser Team mittlerweile auch die Doppelrangliste an. Davon konnte in der Hinrunde noch keine Rede sein. Um den Vizemeistertitel auch theoretisch abzusichern – sollte im letzten Match noch ein Unentschieden erreicht werden.

MR 29.03.24

5.RR UL.B SGLH3 – Kirchberg2  6:1

5.RR UL.B SGLH3 – Kirchberg2 6:1

25.03.2024 – SGLH3 nützte die Möglichkeit mit einem Heimsieg gegen Kirchberg vorzeitig die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Teamchef, Gerhard Lehr war wieder im Einsatz und startete mit einem 3:1 gegen Weiss. Urban Mariusz mit 3:0 gegen Bierbaumer und Erwin Birringer mit 3:0 gegen Pascutti. Nach dem Doppel Birringer/Urban (3:0) wurde bereits auf 4:0 erhöht. Mariusz konnte sich dann mit einem 3:0 gegen Weiss für die einzige Niederlage (27:1) in der Meisterschaft klar revanchieren. Erst Teamchef Gerhard ließ dann beim 0:3 gegen Pascutti den Ehrenpunkt für die Gäste zu. Mit einem 3:1 über Doris Bierbaumer stellte Erwin den Endstand her. Der momentane Tabellenzweite Tulln (2 Spiele) kann maximal 40 Punkte, Kirchberg (3 Spiele) 41 und Klosterneuburg (3 Spiele) 40 Punkte erreichen. Außerdem hat unser  Team das weit bessere Spielverhältnis. Neben der Doppelführung in der Einzelwertung, wird auch im Doppel Platz eins eingenommen. Mit 15 Zusehern war das Unterligaspiel sehr gut besucht.

7.RR. 1.Kl SGLH4 – SITZ2 6:2

SGLH4 SITZ2  

SCHAUHUBER / RIHA / WURMAUER       MÜHLBAUER / BIEBERLE / EGRETZBERGER  

                               

Spielbericht:

Unser Team trat gegen SITZENBERG 2 wie üblich mit Thomas WURMAUER, Mario RIHA und Hermann SCHAUHUBER an.

Die Gastmannschaft trat mit BIEBERLE(Kapitän), MÜHLBAUER und EGRETZBERGER an.

Hermann SCHAUHUBER – EGRETZBERGER  3:2   Hermann startete stark –  11:1 im ersten Satz – den Zweiten musste er trotz hoher Führung knapp abgeben – dann ging es hin und her – schließlich gings in den fünften Satz – bei 1:4 Timeout – Hermann glich aus.  Bei 8:8 hatte er zwei glückliche Bälle dann verwertete er den ersten Matchball. 1:0

Thomas WURMAUER – BIEBERLE 3:1  Thomas gewann den ersten Satz – den Zweiten musste er abgeben, ab da war er klar überlegen 2:0 

Mario RIHA – MÜHLBAUER  3:1   Ein überaus knappes Match – Mario verlor den ersten Satz – gewann aber die folgenden drei Sätze auf Unterschied  3:0.

Doppel: WURMAUER/RIHA – EGRETZBERGER/MÜHLBAUER 3:1  Nach einem schwachen ersten Satz (3:11) fing sich unser Doppel und fand ein gutes Rezept um das Kommando in diesem Match zu übernehmen – sie konnten damit das Spiel in vier Sätzen gewinnen. Zwischenstand 4:0

Thomas WURMAUER – EGRETZBERGER  1:3   Die ersten beiden Sätze waren offen(1:1) dann ließen die Kräfte von Thomas etwas nach – so musste er die beiden folgenden Sätze knapp abgeben. 4:1

Hermann SCHAUHUBER – MÜHLBAUER  0:3  Wie schon im Hinspiel tat er sich gegen MÜHLBAUER sehr schwer. 4:2

Mario RIHA – BIEBERLE 3:0  Mario war von Beginn an am Drücker und gab dem Gegner im Matchverlauf wenig Chancen. 5:2

Thomas WURMAUER – MÜHLBAUER 3:1  Thomas konnte die vorherige Niederlage gut wegstecken – er kam wieder gut ins Spiel nach zwei starken Sätzen führte er 2:0 – dann gab er einen Satz ab ehe er den Sack – im Vierten auf Unterschied zu machen konnte. Endstand  6:2

Fazit: Kein leichtes Match –  einige Sätze und Spiele konnten sehr knapp gewonnen werden.

Positive Punkte – sehr starke Mannschaftsleistung – das Doppel wird immer besser – der „Pflichtsieg“ auf dem Weg zum Vizemeister konnte geschafft werden.

MR 23.03.24

7.RR UL.B SGLH3-Tulln5  7:0

7.RR UL.B SGLH3-Tulln5 7:0

18.03.2024 – gegen den unmittelbaren Konkurrenten (2.) Tulln gelang ein fast zu hoher Sieg. Allerdings spielte bei den Tullner die Nr.1 Vogl (!) – Ranglistendritter – nicht. Aber auch Fritz (RL Nr.5) hatte an diesem Tag wenig zu bestellen. Erwin – nicht fit (kränklich) konnte dennoch beide Einzel Bauer und Fritz sicher 3:0 gewinnen. Auch Mariusz siegte über Ringl und Fritz mit 3:0 klar. Gerhard hatte zwei Runden wegen Verkühlung pausiert und kam nicht ins Spiel gegen Ringl. Endstand 12:10 im 5.Satz. 3:0 dann gegen Bauer war schon besser. Das Doppel Birringer/Urban siegte 3:0.

6.RR UL.B Klostern.2-SGLH3  2:6

6.RR UL.B Klostern.2-SGLH3 2:6

14.03.2024 – SGLH3 punktete zwar, Kapitän Gerhard Lehr sprach aber von einem harten „Arbeitssieg“. Diesmal benötigte der Tabellenführer SGLH3 auch Glück, da die Heimmannschaft viele Netz- und Kantenbälle sowie mit weichen Hallenboden und unbekannten Tischen einen großen Heimvorteil hatte.

Martin Scherz – hatte weniger Schwierigkeiten und schaffte einen 3:0 Startsieg gegen O. Joshua. 0:3 dann gegen den starken jungen Spieler Reitinger.

Erwin Birringer – Ranglistenerster – kam überhaupt nicht ins Spiel und verlor gleich das 1. Einzel 2:3 gegen Reitinger. Damit war die Ranglistenführung wieder weg. Mit einem knappen 3:2 gegen O. Enio gelang aber doch ein voller Erfolg. Doppel Urban/Birringer gab beim 3:1 auch einen Satz ab.

Mariusz Urban konnte zwar die beiden Operschall 3:0 besiegen, die Sätze waren allerdings nicht so klar wie zuletzt. Gegen Reitinger dann eine Zitterpartie und Rückstand im 5.Satz, aber gerade noch gesiegt. 

3.RR. 1.Kl WTRA3 – SGLH4 5:5

SGLH4  SCHAUHUBER/ WURMAUER/RIHA                     WTRA3  NUSSBAUMER/RISCHKA/LEODOLTER

Spielbericht:  

Wir starten wieder mit Hermann, Thomas und Mario

Die Gegner WTRA3 spielten mit Mannschaftskapitän Herbert RISCHKA, Michael LEODOLTER(Doppel)

verstärkt durch zwei ehemalige 2. Landesligaspieler Peter NUSSBAUMER(-1510 RC), Stefan KARL(-1437RC) – am Papier also eine ziemlich ausweglose Partie.

Mario RIHA – RISCHKA 3:2 – Zu Beginn tat sich Mario sehr schwer – bald war er 0:2 hinten, dann fand Mario Lücken im Spiel seines Gegners – er konnte das Match drehen  1:0

Hermann SCHAUHUBER – NUSSBAUMER 1:3 – Hermann startete sensationell, er gewann den ersten Satz klar – war dann im Zweiten knapp hinten – der dritte lief nicht ganz so gut – der vierte war wieder sehr eng! Dennoch musste er sich in vier Sätzen geschlagen geben 1:1

Thomas WURMAUER – KARL 1:3 – Thomas zeigte ein beherztes Match – Der Erste ging auf Unterschied an den Gegner – den Zweiten gewann Thomas klar – in den folgenden beiden Sätzen hatte er das Nachsehen . 1:2

Doppel: RIHA / WURMAUER – RISCHKA/KRANISTER 3:0    Unser Doppel harmonierte diesmal ziemlich gut – die Gegner hatten wenig Mittel. Zwischenstand 2:2

Mario RIHA – NUSSBAUMER 3:1 Das beste Match von Mario seit langem – nahezu jeder Ball gelang ihm – so konnte er seinen starken Gegner in vier Sätzen bezwingen. 3:2

Thomas WURMAUER – RISCHKA 3:2   Schwieriges Match für Thomas – sehr knapp – aber gegen Ende des Spieles fand er ein Rezept – so konnte er sich letztlich auch durchsetzen 4:2 

Hermann SCHAUHUBER – KARL 0:3   Hier gab es für Hermann – nicht allzu viel zu holen. 4:3 

Thomas WURMAUER – NUSSBAUMER 0:3   Thomas kam nicht so richtig ins Match.

Mario RIHA – KARL 1:3   Mario hielt das Match die ersten beiden Sätze offen(1:1) der dritte Satz ging dann klar an den Gegner – im  vierten Satz verletzte sich KARL dann am Fuß – dennoch konnte der Gegner den Satz gewinnen und so das Match für sich entscheiden. 4:5 

Hermann SCHAUHUBER  –  RISCHKA 3:1  Hermann hatte es jetzt in der Hand ob wir noch ein Unentschieden schaffen oder ob wir mit leeren Händen nach Hause fahren müssen. Er machte seine Sache gut – nur den dritten Satz musste er abgeben ansonsten behielt er stets die Oberhand. Endstand  5:5.

Fazit:  SENSATIONELL – trotz des 5:5 meiner Meinung nach das beste Match der Saison – sehr starke Mannschaftsleistung.

MR 16.03.24

4.RR 3.Kl SGVH6-SGLH6 3:6

1.3.24 – noch immer war Coach Andy Köberl verhindert und so übernahm Wolfgang die Betreuung und Fahrt nach Hainfeld. Martin Veith holte für die SG St.Veit/Hainfeld alle drei Einzelsiege, aber seine Mitspieler versagten zum Glück. Y. Pröll und M. Kikinger mit zwei Einzelsiegen, gemeinsam im Doppel und auch Julian Penn mit einem 3:1 Erfolg sicherten den Auswärtssieg.

5.RR 2.Kl SGLH5-Ziersdorf1 6:4

12.3.24 – Es wurde sehr spannend, denn Faux und Metze verloren ihren wichtigen Spiele in den Anfangsspielen. Ersatz Christian Resch konnte seinen wichtigen drei Siegen und dem Erfolg im Doppel mit Franz Lang aber das Match offen halten. Erst als Richard Metze und Peter Faux ihren Pflichtsieg gegen Omic (EW Nr.30) erreichten, war das Spiel entschieden.

5.RR OL.D SGLH1-Horn1 0:7

2.3.24 – auch im Heimspiel gab es gegen die Horner nichts zu holen. Pokorny, Schmidt und Pleßl ließen überhaupt nur 6 Satzerfolg zu und waren nach 2,5 Stunden mit dem Spiel auch schon fertig. Spannend wurde es in den Spielen Kloiber gegen Schmidt 2:3 und Wagner gegen Pleßl 2:3.

6.RR OL.D Grdi1 – SGLH1 6:1

8.3.24 – Mit einer Rumpfmannschaft ging es ins Waldviertel zu Großdietmanns 1. Gegen Schimany, Maier und Fegerl konnten Kloiber und Faigl natürlich schwer bestehen. Beide überraschten aber mit einem 3:2 im Doppel gegen Fegerl/Schimany. Platz 10 bleibt aber so erhalten.

9.RR ULB SGLH3-Zeiselmauer1 6:1

11.3.24 – Mit Urban – Birringer E – Scherz M konnte die 3.Mannschaft antreten, nachdem Kapitän Lehr noch nicht fit war. Erwin und Mariusz konnten sich in ihren beiden Einzelspielen klar mit 3:0 und einmal 3:1 behaupten. Martin ging es weniger gut 1:3 im Startspiel gegen die Nr.3 der Gäste, aber dann ein 3:2 gegen Kitzweger. Das Doppel Erwin/Mariusz setzte sich ebenso sicher mit 3:0 durch und festigte damit die Tabellenführung.

4.RR. 1.Kl KIRC3 – SGLH4 6:3

Spielbericht:

Unser Team spielte gegen Titelfavorit KIRC3 in Standardbesetzung:

Thomas WURMAUER, Mario RIHA und Hermann SCHAUHUBER.

Die Gegner traten mit SCHMIDL(Kapitän), ZILLNER, PRUSINSKI und GRUBER an.

Mario RIHA – SCHMIDL 0:3   Mario hatte in seinem Eröffnungsmatch große Probleme – er fand nicht richtig ins Match. 0:1

Hermann SCHAUHUBER –  PRUSINSKI   0:3   Kein schlechtes Match von Hermann – im dritten Satz war er knapp dran. 0:2

Thomas WURMAUER – ZILLNER 1:3   Ein schwieriges Match für Thomas, gegen ZILLNER tat er sich immer etwas schwerer – einen Satz konnte er dennoch gewinnen 0:3 

Doppel: WURMAUER/RIHA – SCHMIDL/ZILLNER 3:0  Unser Team spielte ein starkes Doppel – mit einem klaren 3:0 konnte man ein klares Statement setzen Zwischenstand 1:3

Mario RIHA – PRUSINSKI 2:3   Mario spielte wesentlich besser als in seinem ersten Match – leider verlor er das Match im fünften Satz auf Unterschied 1:4.

Thomas WURMAUER – SCHMIDL 3:1 In einem ebenfalls sehr engen Spiel konnte Thomas ab Satz drei die Oberhand gewinnen und sich in vier Sätzen durchsetzen. 2:4

Hermann SCHAUHUBER – ZILLNER 2:3   Hermann spielte zwei Sätze lang hervorragend leider riss dann der Faden und er musste sich nach einer 2:0 Führungs in fünf Sätzen geschlagen geben.  2:5

Thomas WURMAUER – PRUSINSKI 3:2   Im spannendsten Spiel des Abends und heroischem Kampf konnte Thomas seinen Gegner im fünften Satz bezwingen . 3:5

Mario RIHA – ZILLNER 0:3   Leider ein Spiel zum Vergessen – Mario glückte leider wenig. Endstand 3:6

Fazit: Thomas spielte wieder sehr stark – 2 Einzel und das Doppel gewonnen – Mario konnte trotz Sieg im Doppel und einem guten Einzelmatch nicht an seine übliche Form anschließen – Hermann spielte ein starkes Einzel mit viel Pech am Ende – gegen einen Spieler gegen den er sich bisher immer sehr schwer tat und war damit selbst sehr unzufrieden.

Insgesamt aber reichte es nicht – den Meisterschaftsfavoriten herauszufordern.

Letztlich hat ohnehin niemand ernsthaft damit gerechnet, aus Kirchberg drei Punkte mitnehmen zu können.

Da alle Kontrahenden ebenso Punkte liegen ließen – bleibt die MS spannend.

MR 26.02.24

3.RR 3.Kl SGLH6-Traismauer4  3:6

3.RR 3.Kl SGLH6-Traismauer4 3:6

23.02.24 – SGLH6 „Next Generation“ konnte durch Yanis Pröll ein achtbares Ergebnis gegen den Tabellendritten Traismauer im Spiel „Jung“ gegen „Alt“ erzielen. Yanis siegte in allen drei Einzelspielen. Moritz Kikinger war in vielen knappen Sätzen dabei und verlor gegen Schreiber Martin unglücklich 2:3 (11:13 im 5.Satz) Bei konzentrierter Spielweise wäre viel mehr zu holen gewesen. Einen Lernprozess durchmacht Julian Penn bei seinen 0:3 Niederlagen – auch er braucht Geduld im Spiel.

4.RR OL D Langschlag1-SGLH1 6:3

Starker Beginn bis zum Doppel und Zwischenstand 2:2. Walter besiegte nach fast 2-wöchiger Erkrankung Schwarzinger klar 3:0, Iwan verlor nur 2:3 gegen Becherer (Nr.1) und Peter Kloiber besiegte Gutmeier klar 3:0. Im Doppel waren aber Becherer/ Schwarzinger klarer 3:0 Sieger über Faigl/Kloiber. Peter Kloiber schaffte in der Folge aber keine weiteren Siege mehr und verlor gegen Schwarzinger knapp 2:3 und gegen Becherer 0:3. Josef Faigl verlor auch sein 2.Einzel nur knapp 2:3 gegen Gutmeier. Walter hingegen konnte Schwarzinger und Becherer klar 3:0 besiegen, hatte aber dann auch mit 2:3 gegen Gutmeier Anja Theres das Nachsehen.

4.RR UL A Pottenbr.3-SGLH2  5:5

4.RR UL A Pottenbr.3-SGLH2 5:5

22.02.24 – mit einem 5:5 kehrte das Team Autohaus Ruiner SGLH2 aus Pottenbrunn zurück. Michael Nagl besiegte die Nr.1 Brandstetter mit 3:2 verlor aber gegen Strassmayer und Voller 0:3. Lukas Kompek schaffte mit zwei Erfolgen über Voller 3:0 und Strassmayer 3:2 sowie gemeinsam mit Michael im Doppel ein 3:0 die wichtige Grundlage zum X. Wolfang Nagl konnte Voller 3:0 besiegen, scheiterte aber an Brandstetter 0:3 und Strassmayer 1:3. Der Mittelfeldplatz konnte weiter abgesichert werden, ein Achtungserfolg.

2.RR OL D SGLH1-Kirchberg1  5:5

2.RR OL D SGLH1-Kirchberg1 5:5

16.02.24 – Im Nachtragsspiel gegen Kirchberg musste die 1.Mannschaft auf Resagk und Wagner (krank) sowie Faigl (Termin) verzichten. Durch die spielfreie Runde konnten W. Nagl und L. Kompek von der Unterliga aushelfen. Peter Kloiber steigerte sich an diesem Tag von Spiel zu Spiel und konnte dank Betreuung durch Erwin schließlich alle drei Einzel gewinnen. 3:1 gegen Bauer, 3:2 nach 0:2 gegen Schöpf und 3:1 gegen Huber. im Doppel scheiterten Kloiber/Nagl in knappen Sätzen 1:3. Lukas verlor zwar 0:3 gegen Huber, besiegte nicht erwartet Bauer 3:1 und dann auch Schöpf 3:2. Leider hatte Wolfgang nicht so einen guten Tag und konnte nur zwei Sätze gewinnen. Mit dem 5:5 wurde aber mehr erreicht, als vor dem Spiel erwartet werden konnte.

3.RR UL.A Autohaus Ruiner SGLH2-U.St.Pölten1  7:0

3.RR UL.A Autohaus Ruiner SGLH2-U.St.Pölten1 7:0

12.02.24 – mit einem nicht erwarteten klaren 7:0 wurden die St.Pöltner wieder heim geschickt. Allerdings spielten Wolfgang und Co. gar nicht so stark in dieser Begegnung, reichte aber zum Heimsieg. SGLH2 schob sich nun kurzfristig auf einen Mittelfeldplatz vor.

2.RR. 2Kl.  SGLH5-Zeiselmauer3  1:6

2.RR. 2Kl. SGLH5-Zeiselmauer3 1:6

12.02.24 – wenig Möglichkeiten hatte die 5.Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenfünften. Günter Einsiedl konnte wieder eingesetzt werden und holte den Ehrenpunkt mit einem 3:2 gegen Sefcsik K. Teamchef, Franz Lang verlor mit 2:3 gegen die Zeiselmauerin. Peter Faux spielte 1:3 gegen Lotz und 0:3 gegen Schmid.

Voller TT-Betrieb in der 7.KW

Mo 12.2.24 – zwei Heimspiele in Langenlois. Unterliga A SGLH2 Autohaus Ruiner gegen U.St.Pölten1 und SGLH5 gegen Zeiselmauer 3.

Montag Hobbytraining und Freitag Jugendtraining in der Volksschule Hadersdorf jeweils 17.00-19.00 Uhr

Fr 16.2.24, 19.30 Uhr Oberliga-Heimspiel: SGLH 1 gegen Kirchberg 1

9.RR OL.D SGLH1-Rappottenst.1  2:6

9.RR OL.D SGLH1-Rappottenst.1 2:6

10.02.24 – Im vorverlegten Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenführer Rappottenstein nur zu zweit antreten, das konnte nicht gut gehen. Nach Walter fiel dann kurzfristig auch Henryk krankheitsbeding aus. Aber Peter schaffte ein 3:1 gegen Besenbäck und im Doppel mit Iwan sogar ein 3:2 gegen Prem/Grünstäudl. Mit 2:6 blieb das Ergebnis dann im Rahmen. Neben den w.o. gab es nur 0:3 Niederlagen und Glückwünsche an den möglichen, zukünftigen Meister der Oberliga.

4.RR UL.B Wörth1-SGLH3 4:6

2.2.24 – mit einem schmeichelhaften Auswärtssieg konnte das „Lehr-Team“ die Heimreise antreten. Wörth spielte nur zu zweit aber Zöchling und Heubeck besiegten Martin und Gerhard, der aber zumindest bis zum 5.Satz mithalten konnte. Lediglich Erwin hielt sich schadlos bei seinen 3:0 Siegen. Wichtig war der Doppelerfolg, sonst wären die ersten erwarteten Punkte weg gewesen. Noch stimmt die Richtung in der Tabelle, aber es wird von Spiel zu Spiel schwerer.

2.RR UL.B Zeiselmauer2-SGLH3 2:6

31.01.24 – Auch im Auswärtsspiel in Zeiselmauer konnte sich die 3.Mannschaft klar durchsetzen. Erwin konnte dabei alle drei Einzelspiele gewinnen, Martin behielt mit seinen 3:1 Siegen ebenso die Oberhand. Lediglich Gerhard L. verlor gleich sein Starteinzel 1:3. Das Doppel ging klar mit 3:0 an die Heimmannschaft.

Robotertraining soll Verbesserungen bringen

Robotertraining soll Verbesserungen bringen

26.01.24 – nun soll ein „Tischtennis-Roboter“ Verbesserungen beim Training und in der Folge im Spiel bringen. Andreas K. lässt dabei nicht unversucht und ermöglichte nun der Jugend diesen Einsatz. Es macht nicht nur Spaß, es ist auch ein anderes Training und gute Ergänzung.

2.RR 3.Kl Klostern.5-SGLH6 6:1

27.01.24 – Das 6.Team – Next Generation SGLH6 konnte in Klosterneuburg nicht mithalten und kassierte gegen den Tabellenzweiten der 3.Klasse eine empfindliche Niederlage. Julian schaffte in seinen beiden Einzeln keinen Satzgewinn, Moritz konnte zumindest je einen Satzerfolg in beiden Spielen verbuchen. Yanis siegte einmal 3:0 und musste sich im 2.Einzel erst im 5.Satz (9:11) geschlagen geben.

TURNIER IN St.Valentin

TURNIER IN St.Valentin

20.1.24 – Daniel Basnar nützte die spielfrei Runde für ein Turnier – 20. Mostviertler TT Turnier – und konnte sich dort mit Platz 1 (1650 RLP) und Platz 3 (1900 RLP) belohnen. Gratulation seitens der Vereinsleitung und Sportler im Verein.

Turnier Brunn/Gebirge

Turnier Brunn/Gebirge

14.01.24 Für diese Jugendlichen opferte Andi Köberl seine Sonntagsruhe und wurde mit einem 1.Platz belohnt. Aber wie schon geschrieben dauerte alles sehr lange, über 12 Stunden. 3. von rechts Yanis PRÖLL

2.RR. 1.Kl SGLH4 – WÖRD3 4:6

SGLH4  SCHAUHUBER/ WURMAUER/RIHA           WÖRD3   LIMBERGER/HEILIGENBRUNNER/KIROWITZ

Spielbericht:  

Nach dem Platztausch im Hinspiel startet unser Team mit Thomas WURMAUER, Hermann SCHAUHUBER und Kapitän Mario RIHA – als moralische  Unterstützung und Coach konnten wir Martin SCHERZ gewinnen.

WÖRD3 spielte mit Mannschaftskapitän Karl LIMBERGER(Kapitän) Harald KIROWITZ und Franz HEILIGENBRUNNER.

Hermann SCHAUHUBER – HEILIGENBRUNNER 0:3 – Hermann war nie weit weg – zu einem Satzgewinn reichte es nicht 0:1

Thomas WURMAUER – LIMBERGER 3:0 – Thomas zeigte ein beherztes Match – er gewann sein Match glatt in drei Sätzen. 1:1

Mario RIHA – KIROWITZ 1:3 – Mario tat sich mit dem Service seines Gegenrs sehr schwer – nur in den Sätzen zwei und drei konnte er das Match offen halten. 1:2

Doppel: RIHA/WURMAUER – KIROWITZ/HEILIGENBRUNNER 1:3    Der Beginn war durchwachsen – der zweite Satz phantastisch – im Dritten hatte man zwei Satzbälle – leider ging dieser Satz an den Gegner. Von diesem Rückschlag erholte sich unser Team nicht mehr. Zwischenstand 1:3

Thomas WURMAUER – HEILIGENBRUNNER 3:0   Nur der erste Satz war eng (14:12) – ansonsten war das Spiel recht eindeutig für Thomas. 2:3

Hermann SCHAUHUBER – KIROWITZ 0:3   Realistischer Weise gab es hier nicht viel zu holen. 2:4

Mario RIHA – LIMBERGER 3:0   Mario hatte Match und Gegner die meiste Zeit gut im Griff – nur im zweiten Satz lief es nicht besonders – im dritten Satz konnte er den Sack zu machen. 3:4

Thomas WURMAUER – KIROWITZ 0:3  Auch Thomas tat sich schwer mit der Spielweise des Gegners – im dritten Satz hatte Thomas dennoch Satzbälle – die jedoch ungenützt blieben. 3:5

Mario RIHA –  HEILIGENBRUNNER 3:1  Wie schon letztes Mal musste Mario zwar kämpfen – Satz zwei musste er abgeben – behielt jedoch die Oberhand. 4:5 

Hermann SCHAUHUBER – LIMBERGER 0:3  Hermann versuchte einiges – hielt meistens sehr gut mit – verlor aber letztlich jeden Satz auf Unterschied. Endstand – 4:6 

Fazit: 

Schwieriger Start in die Rückrunde – der Gegner war wie erwartet stark. Der erwartete Schub nach Materialwechsel von Hermann blieb diesesmal noch aus.

Aber auch die Gegner lassen Federn – so musste der ungeschlagene Tabellenführer KIRCHBERG eine unerwartete 6:4 Schlappe gegen den bislang noch sieglosen Tabellenletzten!! SITZENBERG einstecken.

So bleibt die Meisterschaft offen und spannend!

Einen besonderen Dank an Martin SCHERZ – der uns begleitete und mit  Rat und Tat unterstützte!!!

MR 17.01.24

1.RR 3.Kl next Generation SGLH6-LaLe1 5:5

12.1.24 – Yanis Pröll konnte alle drei Einzel gewinnen und im Doppel mit Moritz ebenso. Leider blieb Elias sieglos und Moritz schaffte nur einen vollen Erfolg. Platz 5 für die jungen Mannschaft.

1.RR UL.A Autohaus Ruiner SGLH2-Wördern1 1:6

12.1.24 – In einer spannenden Partie überraschte Michael mit einem 3:2 gegen den bisherigen Ranglistenersten Hülmbauer. Gegen Mayer – jetzt Nr.1 – folgte dann nur eine knappe 2:3 Niederlage. Auch im Doppel mit Lukas setzte es nur ein 2:3 gegen eins und drei der Einzelwertung. In den weiteren Einzel konnten Wolfgang und Lukas gut mithalten, aber nicht gewinnen. Wördern liegt an der Tabellenspitze.

1.RR OL.D Tulln3-SGLH1 7:0

13.1.24 – Keine Chancen hatte das Team um Kloiber Peter, der selbst als Einziger zu Satzsiegen kam. Iwan und Henryk kamen gegen Görnet, Tüchler und Schürer-Waldheim nicht ins Spiel.

1.RR 2.Kl Tulln6-SGLH5 6:2

9.1.24 – Wie schon im Heimspiel war auch in Tulln nichts zu holen. Nur Richard Metze und Franz Lang kamen zu zählbaren Erfolgen. Peter Faux konnte leider nicht punkten.

Meisterschaftsspiele VS Hadersdorf

Alle Meisterschaftsspiele die in der Volksschule Hadersdorf auf Montag oder Freitag verlegt werden, können erst gegen 19.15 / 19.30 beginnen.

Grund: am Montag ist von 17.00-19.00 Hobbytraining und am Freitag von 17.00-19.00 Uhr Jugendtraining. Die Halle ist bis 19.00 Uhr belegt, ebenso Garderoben.

Bitte um Beachtung, DANKE

Achtung Wichtig

Freitag 19.1. und Samstag 20.1.2024 ist der Zugang zum Turnsaal nur über den Geräteraum möglich. Pausenhalle wird benötigt.

Freitag 26.1. und Samstag 27.1.2024 steht uns der Turnsaal nicht zur Verfügung. Elternverein/Kinderfasching.

nächsten Termine

Montag 8.Jänner 2024 startet um 19.00 Uhr das Kadertraining in der Volksschule wieder. Turnsaal-Schlüssel haben: Philipp, Alois und Walter.

Die Meisterschaft startet bereits am Sa 13. Jänner 2024, 15.00 offiziell. Siehe dazu auch Termine.

Freitag 12.1.24, 17-19 ist unser 1. Jugendtraining

Montag 15.1.24, 17-19 findet das 1. Hobbytraining wieder statt. Es haben sich zwei neue Mitspieler gemeldet. Eine weitere Aufnahme ist nun aus Platzgründen – max. 5 Tische – nicht mehr möglich.

6.R. UL.B SGLH3-Klosternb.2 6:2

18.11.23 – SGLH3 bot nahezu das stärkste zur Verfügung stehende Team der 3.Mannschaft auf. Kapitän Gerhard Lehr verzichtete auf seinen Einsatz und setzte mit Urban und Birringer Erwin zwei starke Spieler ein. Erwartet wurden zwar die Siege von Mariusz Urban, dass er aber gegen J. Ferner dann doch 0:2 hinten war nicht. Mit geballter Wucht konnte das Spiel noch gedreht werden. Martin Scherz ging an sein Limit und konnte teilweise mithalten, aber das war`s auch schon. Erwin Birringer konnte das erste Mal aushelfen und landete zwei klare 3:0 Siege. Auch im Doppel siegten Birringer/Urban, wenngleich der 3.Satz mit 0:11 !!! an die Gäste ging.

7.R. UL.B Tulln5-SGLH3 1:6

22.11.2023 – Erwin Birringer konnte in dieser Runde wieder eingesetzt werden und steuerte seinem Team gleich weitere zwei Siege – Fritz 3:0, Fogl 3:1 – bei.

Mariusz Urban gab beim 3:1 gegen Fritz ebenso nur einen Satz ab, besiegte Ringl klar mit 3:0.

Gerhard Lehr verlor sein Startspiel gegen Fogl 0:3, besiegte aber dafür Ringl sicher mit 3:1. Im Doppel siegten Birringer/Urban 3:1. Martin Scherz war diesmal nur als „Fan“ dabei.

8.R. UL.A SGLH2-Tulln4 6:3

17.12.23 – SGLH2 konnte im Nachtragsspiel gegen Tulln 4 voll punkten und das Maximum herausholen. Lediglich Moritz Stetina (Tulln4) war nicht zu besiegen.

Michael Nagl holte ein 3:0 gegen Weingartner zur Führung, musste sich dann aber mit 2:3 Stetina geschlagen geben. Wolfgang Nagl kam nun gegen Ende der Meisterschaft noch in Form und lieferte zwei Siege – Weingartner 3:0, Reisch 4:1 ab. Auch er verlor gegen Stetina 2:3.

Lukas Kompek holte wieder zwei Einzelsiege wie Wolfgang, scheiterte aber klar 0:3 an Stetina. Das Doppel Wolfgang/Lukas behielt knapp mit 3:1 die Oberhand.

9.R. UL.A Traisen1-SGLH2 2:6

16.12.23 – Spielgemeinschaft Autohaus RUINER Langenlois-Hadersdorf heißt die 2.Mannschaft.

Die letzten Runden konnte endlich wieder voll gepunktet werden. Wolfgang kam gegen Ende des Herbstdurchganges „pensionsbedingt“ in Form und lieferte zwei Einzelsiege ab.

Michael steuerte ebenso zwei volle Erfolge bei und musste sich nur Riesenberger 0:3 geschlagen geben.

Lukas brachte zwei 3:0 Siege ein und wurde im Herbstdurchgang sogar bester Spieler der 2.Mannschaft. ein toller Erfolg dem ihn niemand zugetraut hätte. Auch im Doppel lieferte er egal mit wem er spielte Erfolge ab.

3.R. UL.A U.St.Pölten1-SGLH2 5:5

6.10.23 – Michael Nagl verlor sein Auftaktspiel gegen Blauensteiner knapp 2:3, besiegte dann Haselsteiner mit dem gleichen Ergebnis und kam gegen Wurzer nicht ins Spiel – 0:3.

Wolfgang Nagl revanchierte sich für die letzte Niederlage gegen Wurzer mit einem 3:2, verlor aber seine Einzel gegen Haselsteiner und Blauensteiner 1:3.

Lukas Kompek überraschte mit zwei Siegen – 3:1 gegen Wurzer, 3:0 gegen Haselsteiner. Nur gegen Blauensteiner fand er nichts ins Spiel – 1:3. Das Doppel Michael/Lukas behielt mit 3:2 die Oberhand gegen Blauensteiner/Haselsteiner.

9.R. OL.D Rappottenstein-SGLH1 6:2

9.12.23 – Josef Faigl hatte an diesem Tag wenig zu bestellen und verlor gegen Grünstäudl klar 0:3 und gegen Besenbäck mit 3:1. Im Doppel spielte er diesmal mit Walter und kam über ein 1:3 nicht hinaus.

Peter Kloiber spielte stark und besiegte Besenbäck mit 3:2. Leider konnte er im zweiten Einzel die gebotenen Matchbälle gegen Prem nicht verwerten und verlor daher knapp mit 2:3. Walter verlor sein Auftakteinzel gegen Besenbäck unerwartet klar 0:3, besiegte dann Grünstäudl knapp 3:2 und kam gegen Prem nicht über ein 1:3 hinaus.

8.R. OL.D SGLH1-Horn2 5:5

2.12.2023 – Peter Kloiber, Walter Wagner und Josef Faigl holten gegen die jungen Horner wichtige Punkte. Grund: die Nummer 1 der Gäste fehlte. Walter konnte sich in seinen Einzelspielen durchsetzen, musste aber in den Spielen gegen Hofbauer und Grötz in den Entscheidungssatz. Iwan und Peter konnten sich nur gegen Ersatz Duric S. mit 3:0 klar durchsetzen. Beide verloren ihr Einzel gegen Grötz jeweils im 5.Satz. Gemeinsam wurde auch das Doppel mit 1:3 an die Gäste verloren.

7.R. OL.D GrDi2 – SGLH1 endet 6:3

25.11.203 – Erwartet stark stellten unsere „Freunde“ aus dem Waldviertel auf und setzten P. Haberleitner ein. Dieser konnte sich in allen drei Einzelspielen behaupten, wenngleich er gegen Henryk viel Glück benötigte um im Entscheidungssatz mit 11:9 zu siegen. Iwan siegte über Weinberger und musste sich Rudi Schwingenschlögl ebenso erst im 5.Satz mit 11:9 beugen. Schade.

Walter besiegte auch Weinberger, verlor aber gegen Rudi 2:3 und Peter 1:3.

Ein unerwartet klarer 3:0 Sieg gelangen Iwan/Henryk gegen Rudi/Peter im Doppel. Alle Sätze endeten auf Unterschied, zwei in der Verlängerung. In diesem Match wäre auch ein Remis gerecht gewesen.

TT Winterpause

mit dem Hobbyturnier am 18.12.2023 und dem letzten Kadertraining wurde die Winterpause gestartet.

Geplant ist, dass am Montag 8.1.2024 ab 19.00 das Kadertraining beginnt. Freitag 12.1.2024, 17.00 das erste Jugendtraining und am Montag 15.1.2024, 17.00 das 1.Hobbytraining.

Die Vereinsleitung wünscht einen guten Rutsch ins 2024, Gesundheit und viel Erfolg im neuen Jahr.

9.R. UL.B Zeis1 – SGLH3 0:7

5.12.23 – zum Auswärtsspiel musste unser 3.Team nicht mehr antreten, da Zeiselmauer1 kein Team stellen konnte und daher kampflos zum Sieg kam. So nebenbei wurde damit auch der Herbstmeister fixiert. Vor der Meisterschaft wäre eine solche Ansage unmöglich gewesen.

4.R. UL.A SGLH2-Pottenbrunn 4:6

7.12.23 Im Nachtragsspiel konnte dann zwar auch Peter K. eingesetzt werden, aber er kam über einen Erfolg nicht hinaus. Wolfgang N. verzichtete wegen seiner Form auf einen Einsatz und Michael N. kam nur zu Satzgewinnen. Zweimal 2:3 und 1:3 brachten keine zählbaren Anteile. Besser erging es dafür Lukas K. der sich zweimal durchsetzen konnte und Voller und Strassmayer besiegte. Nur in knappen Sätzen verlor er der Nr.1 der Gäste Brandstetter. Im Doppel siegten Lukas/Peter 3:1

7.R. 1.Kl SITZ2 – SGLH4 3:6

NEUL3     PRIVEL / BIEBERLE / MÜHLBAUER                                    SGLH4    RIHA / WURMAUER / SCHAUHUBER

Spielbericht:

In der letzten Hinrunde trat unser Team gegen SITZENBERG 2 wie üblich mit Thomas WURMAUER, Mario RIHA und Hermann SCHAUHUBER an.

Die Heimmannschaft trat mit BIEBERLE(Kapitän), MÜHLBAUER und PRIVEL an.

Mario RIHA – PRIVEL  3:0   Mario hatte in seinem ersten Match seinen Gegner jederzeit im Griff. 1:0

Hermann SCHAUHUBER – MÜHLBAUER  0:3   Hermann kam nicht richtig in die Partie – er konnte leider keinen Satz für sich entscheiden. 1:1

Thomas WURMAUER – BIEBERLE 3:0  Ein gutes Match von Thomas, ein klarer Sieg für Ihn. 2:1 

Doppel: WURMAUER/RIHA – BIEBERLE/MÜHLBAUER 3:1  Nach einem schwachen ersten Satz fing sich unser Doppel und fand ein gutes Rezept um das Kommando in diesem Match zu übernehmen – sie konnten damit das Spiel in vier Sätzen gewinnen. Zwischenstand 3:1

Mario RIHA – MÜHLBAUER  2:3   Ein überaus knappes Match – das Mario im fünften Satz auf Unterschied verlor  3:2.

Thomas WURMAUER – PRIVEL  3:0   Auch sein zweites Spiel konnte Thomas klar gewinnen. 4:2

Hermann SCHAUHUBER – BIEBERLE 0:3  Wie schon in seinem ersten Match hatte Hermann wenig Glück und kam nicht richtig ins Match. 4:3

Thomas WURMAUER – MÜHLBAUER 3:2  Thomas konnte in einem engen und hartem Match knapp die Oberhand behalten. 5:3

Mario RIHA – BIEBERLE 3:0  Mario war von Beginn an am Drücker und gab dem Gegner im Matchverlauf wenig Möglichkeiten

Endstand  6:3

Fazit: Ein unerwartet schweres Match –  aber ein umso wichtigerer Sieg gegen den bis dahin letzten der Liga.

Positive Punkte – das gewonnene Doppel und trotz unterschiedlicher Formkurve hat es wieder zum Sieg gereicht.

MR 08.12.23

Weihnachtskonzert Musikverein

Infolge der Vorbereitungen zum jährlichen Weihnachtskonzert des Hadersdorfer Musikvereines entfällt das Jugend- und Kadertraining am Freitag 8.Dez. 2023. Da ein Feiertag wäre eh kein Training gewesen. Es sind alle interessierten und musikbegeisterten Spieler gerne eingeladen, am Samstag um 19.00 Uhr am Konzert teilzunehmen.

5.R. 1.Kl NEUL3 – SGLH4 4:6

NEUL3  SULZER/PLEYER/MEIDL    SGLH4  RIHA/WURMAUER/SCHAUHUBER 

Spielbericht:

Unser Team spielte gegen NEUL3(Platztausch) in Stammbesetzung:

Thomas WURMAUER, Mario RIHA und Hermann SCHAUHUBER.

Die Gegner traten mit SULZER, MEIDL und PLEYER an.

Mario RIHA – MEIDL 3:0   Mario hatte in seinem Eröffnungsmatch wenig Probleme und seinen Gegner jederzeit im Griff. 1:0

Hermann SCHAUHUBER – SULZER 2:3   Starkes Match von Hermann – die Partie ging hin und her – letztlich fehlte Hermann in der entscheidenden Phase etwas das Glück. 1:1

Thomas WURMAUER – PLEYER 3:1  Ein starkes Match von Thomas, nach ein paar Unsicherheiten zu Beginn – ein klarer Sieg für Ihn. 2:1 

Doppel: WURMAUER/RIHA – SULZER/PLEYER 2:3  Bis zum Ende des dritten Satzes fand unser Team kaum ins Spiel – der Gegner hatte drei Matchbälle im Dritten!! Unser Doppel konnte in der Folge den dritten und den vierten Satz für sich entscheiden – im fünften Satz hatten wir erst einen Vorsprung – der aber gegen Ende des Matches dahinschmolz – letztlich ging der Entscheidungssatz auf Unterschied an den Gegner. Zwischenstand 2:2

Mario RIHA – SULZER 0:3   Mario konnte in diesem Match nicht an seine übliche Leistung anschließen – er versuchte einiges – letztlich hatte sein Gegenüber immer eine passende Antwort. Zusammen mit einer gehörigen Portion Glück bei Netz und Kantenbällen für den Gegner ließ sich die Niederlage nicht verhindern 2:3.

Thomas WURMAUER – MEIDL 3:2 In einem ebenfalls sehr engen Spiel konnte Thomas im fünften Satz auf Unterschied gewinnen. 3:3

Hermann SCHAUHUBER – PLEYER 2:3  Ebenso knapp wir das Match zuvor – jedoch hatte Hermann weniger Glück und mußte sich im fünften Satz auf Unterschied geschlagen geben 3:4

Thomas WURMAUER – SULZER 3:2  Im besten Spiel des Abends und heroischem Kampf konnte Thomas seinen Gegner wieder im fünften Satz – abermals auf Unterschied bezwingen . 4:4

Mario RIHA – PLEYER 3:2  Mario konnte das Mach offen gestalten – erst im entscheidenden fünften Satz konnte er sich absetzen – der Gegner kam nochmals heran jedoch war der Vorsprung groß genug um den fehlenden Punkt zu machen. 5:4

Hermann SCHAUHUBER – MEIDL 3:0  Das Match gegen seinen ehemaligen Schulkollegen war sicher ein Höhepunkt für Hermann – es war dahingehend verschärft – als es nun Hermann in seinen Händen hatte ob wir heute siegen oder nicht.

Letztlich machte Hermann seine Sache Super – er spielte souverän und ließ seinem Gegner keinen Satz. Endstand 6:4

Fazit:

Ein sehr knapper aber umso wichtigerer Sieg – wieder eine tolle Mannschaftsleistung –

jeder gab sein Maximum – wieder hat es zum Sieg gereicht.

MR 25.11.23

6.R. 1.KL SGLH.4 – TRAM3 6:3

Spielbericht:  

Unser Team trat das Heimspiel gegen TRAISMAUER 3 wieder in Standardbesetzung an:

Hermann SCHAUHUBER, Thomas WURMAUER und Mario RIHA  

Die Gegner spielten mit Patrik CAHA(Kapitän), Andreas BERGER und Tom DOBERENZ

Hermann SCHAUHUBER –  BERGER 2:3  In einem ziemlich ausgeglichenen Match hatte Hermann im fünften Satz das Nachsehen 0:1

Mario RIHA – DOBERENZ  3:2  Ebenfalls eine knappe Partie – jedoch konnte Mario knapp die Oberhand behalten. 1:1

Thomas WURMAUER – CAHA 3:2  Thomas verlor den ersten Satz, drehte die Partie komplett – er gewann die folgenden drei Sätze. 2:1

Doppel: WURMAUER/RIHA – CAHA/ BERGER 1:3 Unser Doppel tat sich sehr schwer mit dem Gegenüber – lediglich ein Satz konnte gewonnen werden. Zwischenstand 2:2

Mario RIHA – BERGER  2:3  Mario fand zwei Sätze lang gar kein Rezept – erst Mitte des dritten Satzes lief es besser – Mario konnte den Satzausgleich herstellen – im fünften Satz lief es dann wieder gar nicht. 2:3

Hermann SCHAUHUBER – CAHA 3:2  Hermann startete schlecht – fand aber ein Rezept – Satzausgleich, den dritten Satz verlor er auf 13 – Satz vier und fünf gingen dann klar an Hermann.3:3

Thomas WURMAUER – DOBERENZ  3:1  Thomas spielte stark – er gab nur einen Satz ab.  4:3

Mario RIHA – CAHA 3:0  Mario hatte keine Probleme und seinen Gegner jederzeit im Griff. 5:3

Thomas WURMAUER – BERGER  3:2  Nach einem 0:2 Satzrückstand kam Thomas sehr stark ins Match zurück um im entscheidenden fünften Satz gegen den Matchverlust zu kämpfen – beim Stand von 5:9 aus Sicht von Thomas im letzten Satz – machte er 6!! Punkte in Folge und gewann so sein Spiel. 6:3

Endstand 6:3 – gegen den größten Kongurenten im Kampf um den 2. Tabellenrang  – Super Erfolg.  

Fazit: Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung – der auf Grund der Einzelergebnisse sicher etwas zu hoch ausgefallen ist – immerhin wurden fünf Spiele erst im fünften Satz entschieden.

Dem Gegner war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben – auf ein obligates Foto wurde auf Wunsch des Gegners somit verzichtet.  

MR 12.11.23

NÖTTV Rookie Cup

NÖTTV Rookie Cup

5.11.2023, Traismauer – NÖTTV Nachwuchs Roockie Cup: Kriterium für diese Teilnahme besteht darin, dass kein Spieler bzw. keine Spielerin mehr als 400 RC-Punkte aufweisen darf. In der Finalrunde 1-3 standen sich die Mannschaften aus SG.Langenlois/Hadersdorf 1, Raika Oberndorf 1 und UTTC Waidhofen/Ybbs gegenüber, Sieger wurde die SG. Langenlois/Hadersdorf, sie gewannen gegen Waidhofen2 mit 3:1, das Spiel um den Gruppensieg verlief sehr spannend, SGLH gewann nach hartem Kampf mit 3:2.

Die Medaillengewinner des NW Rookie Cup:

Foto von links: Martin Mayerhofer (NÖTTV), Marcel Hintersteiner, Fabian Farfeleder (WAIY 2) – schwarz/gelbes Trikot in der Mitte – Oberndorfer Jakob und Penn Julian (SGLH), Simon Doppler, Marcel Kerschner (OBER)

5.R. OL.D HorN1-SGLH1 6-1

5.R. OL.D HorN1-SGLH1 6-1

Samstag, 4.11.2023: Union Raiba Horn 1 gegen Spielgemeinschaft Hadersdorf/Langenlois – 6:1

Bei schönem Herbstwetter empfingen die Spieler von Union Raiba Horn 1 die Gäste aus Hadersdorf/Krems. Horn 1 trat in stärkster Besetzung an. Reinhard Pleßl drehte die Aufstellung aus taktischen Gründen etwas um und versuchte gleich zu Beginn, wenn alles nach Plan läuft, eine klare Führung herauszuspielen. So machte Helmut Pokorny gegen Josef Faigl mit einem 3:1 den ersten Punkt für die Horner.  Auch Otto Schmidt, der ebenfalls einen Satz abgab, bezwang Henryk Resagk klar mit 3:1. Ebenso einen Satz, den ersten, gab Reinhard Pleßl gegen Peter Kloiber ab. Doch nach dem 6:11 wurde der Horner wach und spielte mit 11:9, 11:8 und 11:5. Die 3:0 Führung deutete schon auf den Sieg von Horn 1 hin.

Am spannendsten verlief das Doppel – hier lag man bereits 1:2 zurück ehe man die Sätze vier und fünf klar mit 11:3 und 11:6 für sich entscheiden konnte. Ebenso wenige Probleme gab es für Otto Schmidt gegen Josef Faigl – ein 11:6, 11:9 und 11:8 bescherte den Hornern die 5:0 Führung. Helmut Pokorny musste den ersten Satz mit 11:13 abgeben und hatte in den folgenden Sätzen auch zu kämpfen seine gefährlichen Noppen-Punktschläge anzubringen. So gelang Peter Kloiber mit dem 11:9 in vierten Durchgang der Ehrenpunkt für SGLH1. Reinhard Pleßl ließ in seinem 2. Spiel gegen Henryk Resagk nichts mehr anbrennen und beendete das Match mit 11:6, 11:7 und 11:6 und somit den Sieg in der Höhe von 6:1 für Horn 1. Horn 1 schob sich mit diesem Sieg auf den vierten Platz der Tabelle Oberliga D.Bericht aus der Horner Homepage entnommen.

2.R. 1.Kl WÖRD3 – SGLH4 4:6

WÖRD3 HEILIGENBRUNNER/KIROWITZ/LIMBERGER                     SGLH4    WURMAUER/RIHA/ZAUNER

Spielbericht:  

Unser Team spielte gegen WÖRD3 in folgender Besetzung:

Thomas WURMAUER, Mario RIHA und Benny ZAUNER – der für den ausgefallenen Hermann SCHAUHUBER eingesprungen ist.

Die Gegner traten in der Standardbesetzung LIMBERGER/KIROWITZ/HEILIGENBRUNNER an.

Mario RIHA – HEILIGENBRUNNER 3:1 Mario war immer etwas vorne – er gab dabei einen Satz ab. 1:0

Benjamin ZAUNER – KIROWITZ 0:3   Benny spielte sehr offensiv – sein Gegner war jedoch sehr sicher und machte kaum Fehler. 1:1

Thomas WURMAUER – LIMBERGER 3:0 Ein starkes Match von Thomas – ein klarer Sieg für Ihn. 2:1 

Doppel: WURMAUER / ZAUNER – KIROWITZ/HEILIGENBRUNNER 3:1 Zu Beginn ein ziemlich offener Spielverlauf, nach einem 1:1 in Sätzen, wurde unser Duo immer stärker. Sie konnten das Spiel in vier Sätzen gewinnen. Zwischenstand 3:1

Mario RIHA – KIROWITZ 1:3   Mario begann nicht schlecht – die ersten drei Sätze endeten allesamt auf Unterschied – 1:2 – im vierten Satz konnte er leider nicht mehr zulegen.   3:2

Thomas WURMAUER – HEILIGENBRUNNER 1:3 Thomas tat sich schwer mit dem Material seines Gegners – so war der Matchverlust die Folge. 3:3

Benjamin ZAUNER – LIMBERGER 3:1 Benny hatte seinen Gegner jederzeit im Griff. 4:3

Thomas WURMAUER – KIROWITZ 0:3 Thomas erging es wie zuvor Mario – sein Gegner machte kaum Fehler – so war es sehr schwer Land gegen ihn zu sehen. 4:4

Mario RIHA – LIMBERGER 3:1 Nach schwachem Start Mario gab den ersten Satz ab, stellte er sein Spiel besser auf den Gegner ein – gewann so die folgenden drei Sätze und damit das Match. 5:4

Benjamin ZAUNER – HEILIGENBRUNNER 3:2  Das Match war sehr ausgeglichen – es war ein auf und ab – im fünften Satz konnte sich Benny einen Vorsprung herausspielen – das reichte letztlich um das Match zu gewinnen. Endstand 6:4

Fazit: Ein knapper aber verdienter Sieg – eine gute Mannschaftsleistung – der Sieg im Doppel brachte uns letztlich den Matchgewinn!

MR 29.10.23

4.R. UL.B   SGLH3 – Wörth1  6:2

23.10.23 – SGLH3 punktete wieder plangemäß und ließ den zwischenzeitlichen Tabellenvorletzten Wörth wenig Möglichkeiten. Nur Kapitän Gerhard Lehr hatte mit zwei knappen 2:3 Niederlagen so seine Probleme. Mariusz Urban gab keinen Satz ab und hatte damit auch keinen Grund zum Zweifeln. Martin Scherz musste zwar drei Sätze den Gästen überlassen, siegte aber zweimal nachdem in der vorigen Runde in Kirchberg gar nichts ging. Das Doppel Lehr/Urban tat sich auch schwer und benötigte ein knappen 3:2 Sieg.

2.R. OL.D   Kirchberg1 – SGLH1  6:2

20.10.23 – Kirchberg musste Schöpf Erich und Huber Otmar vorgeben und hatte mit Bauer und Steininger aber starken Ersatz. Lediglich Walter Wagner konnte da neuerlich mithalten und zuerst Schöpf Andreas 3:1 und dann Bauer 3:2 besiegen. Erst gegen Steininger war mit einem knappen 2:3 Schluss. Henryk Resagk und Josef Faigl verloren ihren Einzel klar und gemeinsam auch im Doppel.

2.R. 2.Kl.B   Zeiselmauer3 – SGLH5  6:2

20.10.23 – Mit Günter Einsiedl und Richard Metze mussten weitere Spieler statt Lang und Fuchs aufgeboten werden. Peter Faux konnte ein 2:3 gegen Raderer aber 0:3 gegen Lotz erspielen. Günter E. schaffte einen Satzsieg gegen Lotz, aber gegen Sefcsik nur ein 2:3. Lediglich Richard Metzte holte Siege: 3:2 gegen Sefcsik und 3:0 gegen Raderer, verlor aber auch gegen Lotz mit 0:3.

7.R. UL.A   Gem.St.Pölten1 – SGLH2  6:1

19.10.23 – Leider eine klare Niederlage in St.Pölten für SGLH2. Wolfgang konnte dabei aber seinen ersten Siege 3:2 gegen Weber holen. Gegen Wallo war dann nichts drinnen. Lukas scheiterte gegen Waltenberger und Weber 1:3. Michael gegen Wallo und Waltenberger 0:3. Lukas/Michael erreichten im Doppel nur einen Satzsieg.  3:2 die ersten Siege. Gegen die Nr.3 der Rangliste Mück konnte Lukas bis zuletzt mithalten und die Chance der Matchbälle nicht umsetzen. Wolfgang erreichte nur einen Satzsieg in zwei Einzelspielen.

5.R. UL.B  Kirchberg2 – SGLH3  6:4

5.R. UL.B  Kirchberg2 – SGLH3  6:4

18.10.23 – Bereits im 1.Durchgang kam die unerwartete Überraschung – 0:3 hinten. Mit dem Doppel kam dann kurz Schwung in die Partie, aber es folgten sogleich die nächsten Niederlagen. Pascutti gegen Lehr 3:0, Weiss gegen Scherz M 3:0. Mariusz erfing sich und verkürzte mit 3:0 gegen Bierbaumer zum neuen Spielstand von 5:2 für Kirchberg. Kurzer Lichtblick nach Siegen von Urban gegen Pascutti 3:0 und Lehr gegen Weiss 3:1. Aber Martin ging die Kraft aus und daher nur 1:3 gegen Bierbaumer und erste Niederlage für SGLH3

5.R. Ul.A Herzogenburg1–SGLH2  6:2

Mo 16.10.23 –

In der „Schießbude“ von Herzogenburg – so wird die kleine Halle mit den schnellen Bällen genannt, war für SGLH2 wenig zu holen. Erst bei 5:0 gelangen durch Lukas gegen Zenz 3:1 und Michael gegen Vermeulen 3:2 die ersten Siege. Gegen die Nr.3 der Rangliste Mück konnte Lukas bis zuletzt mithalten und die Chance der Matchbälle nicht umsetzen. Wolfgang erreichte nur einen Satzsieg in zwei Einzelspielen.

4.R 1.Kl SGLH4 – KIRC4 3:6

SGLH6 SCHAUHUBER/WURMAUER/RIHA              KIRC3    ZILLNER/HOFMANN/GRUBER/SCHMIDL   

Spielbericht:  

Unser Team bestritt das Heimspiel gegen KIRCHBERG 4 in gleicher Besetzung wie beim sensationellen 7:0 gegen WTRA:

Hermann SCHAUHUBER, Thomas WURMAUER und Mario RIHA  

Die Gegner traten mit vier Mann an – von der Papierform her, als klarer Favorit mit David HOFMANN, Peter GRUBER, Karl ZILLNER sowie Roman SCHMIDL(Kapitän).

Hermann SCHAUHUBER –  HOFMANN 0:3  Wie schon befürchtet war der Gegner außer Reichweite. 0:1

Thomas WURMAUER – GRUBER  3:2  Thomas verlor den ersten Satz knapp – drehte in zweiten und dritten Satz die Partie völlig – um dann wieder den Satzausgleich zum 2:2 hinnehmen zu müssen – im entscheidenden fünften Satz war dann auch etwas Glück dabei. 1:1

Mario RIHA – ZILLNER.  3:1  Den ersten Satz konnte Mario für sich entscheiden – mit dem 2:0 konnte er seinen Vorsprung dann ausbauen – in dritten Satz dann ein völlig anderes Bild – 11:3 für den Gegner!  – im Vierten lief es dann wieder für uns. 2:1

Doppel: WURMAUER/SCHAUHUBER – HOFMANN/SCHMIDL 1:3  Im Großen und Ganzen kein schlechtes Match von unserem Doppel – in den entscheidenden Phasen konnte der Gegner aber immer noch etwas zulegen. 

Zwischenstand 2:2

Thomas WURMAUER – HOFMANN 0:3  Auch hier gab´s wenig zu holen. 2:3

Hermann SCHAUHUBER – ZILLNER.  1:3  Hermann startete gut – leider stellte sich der Gegner auf Hermann´s Spielweise ein…je länger das Mach dauerte umso besser kam der Gegner ins Match – so war es in vier Sätzen vorbei.2:4

Mario RIHA – GRUBER  3:2  Mario gelang in diesem Match nach gutem Start eine 2:0 Satzführung – dann stellte der Gegner Service und Taktik um. Mario kämpfte bis Mitte des fünften Satz(2:2 und 2:5 nach Wechsel) um wieder Zugriff auf das Match zu kriegen – irgendwie kam er wieder näher –  hatte bei 10:8 zwei Matchbälle – die er nicht verwerten konnte – erst der dritte Matchball brachte den Sieg.  3:4

Thomas WURMAUER – ZILLNER.  0:3  Thomas hatte im ersten Satz vier Satzbälle die er nicht nutzen konnte – er ging mit 14:12 an ZILLNER. Der Zweite ging dann klar an den Gegner – der dritte Satz war bis zum Schluss völlig offen– leider ging aber auch er an den Gegner. 3:5

Mario RIHA – HOFMANN 1:3  Wie schon seine zwei Mannschaftskollegen zuvor – hatte auch Mario wenig Möglichkeiten gegen den stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft – lediglich einen Satz konnte er für sich entscheiden.

Endstand 3:6 – gegen den mutmaßlichen Titelaspiranten das erwartet schwere Spiel  – somit muss man mit dem Ergebnis zufrieden sein.  

Fazit: Insgesamt keine schlechte Mannschaftsleistung – es gibt ja noch ein Rückspiel – um es besser zu machen

An dem Gegner werden sich wohl auch noch andere Teams die Zähne ausbeißen.

MR 16.10.23

4.R. Ol.D SGLH1–Langschlag1  5:5

14.10.23 Mit einer 2:0 Führung startete die 1.Mannschaft. Henryk Resagk und Walter Wagner besiegten Schwarzinger und Gutmeier jeweils 3:2. Josef Faigl 0:3 gegen Becherer und das Doppel Faigl/Resagk 1:3 gegen Becherer/Schwarzinger brachten das 2:2 Zwischenergebnis. So ging es dann auch bis zum Schluss Führung – Ausgleich nach vier Stunden weiter. Unerwartet war sicherlich, dass Lukas Schwarzinger nur drei Sätze gewinnen konnte, während Anja Gutmeier immerhin Faigl 3:1 und Resagk 3:0 besiegen konnte und sich Wagner erst im 5.Satz geschlagen geben musste. Walter wurde von Spiel zu Spiel besser und holte alle drei Einzel.  

3.R. 2.Kl SGLH5 – Rupp1 2:6

13.10.2023 – Günter Einsiedl – nahezu ohne Training – besiegte Gansberger klar 3:0 und musste sich erst Bratic mit 1:3 geschlagen geben. Peter Faux besiegte zu Beginn die Nr.3 der Gäste Jakobartl noch 3:2, ehe er gegen Gansberger 1:3 und Bratic 0:3 abgeben musste. Franz Lang verlor 0:3 gegen Bratic und 1:3 gegen Jakobartl. Im Doppel spielten Alois Fuchs/Faux waren aber gegen Bratic/Gansberger 0:3 Verlierer.

3.R. 3.Kl TRAM4 – SGLH6 6:3

13.10.2023 – Gegen Traismauer konnte nur Yanis Pröll mithalten und seine Einzelspiele gewinnen, wenngleich diese erst zweimal im 5.Satz entschieden wurden. Moritz Kikinger blieb in seinen Einzel noch ohne Satzerfolg. Ähnlich erging es Elias Horak, der seine beiden Einzel ebenso verlor. Das Doppel Horak/Kikinger verlor 0:3.

1.R.UL.A Wördern1 – SGLH2  7:0

11.10.2023 – Unterliga: Eine schnelle Meisterschaftspartie und klares Ergebnis für den Titelanwärter Wördern. Lediglich drei Satzsiege erreichte die zuletzt erfolgreiche Mannschaft durch Lukas, Michael und im Doppel.

6.R.UL.A SGLH2 besiegte St.Veit klar mit 6:1

9.10.2023 – Unterliga.A – VS Hadersdorf: SGLH2 konnte alle drei Punkte im Heimspiel gegen St.Veit/Hainfeld 3 erzielen. Wolfgang Nagl startete in knappen Sätzen zu Beginn, aber mit einer 1:3 Niederlage gegen Scheibenreiter. Die Nr.1 der Gäste fiel verletzungsbeding aus, war natürlich ein Vorteil. Lukas Kompek durfte wieder als Nr.1 spielen und landete erneut zwei Einzelsiege. 3:1 Scheibenreiter und 3:0 gegen Hickelsberger. Eine Doppelball-Berührung von Lukas brachte aber Bewegung ins Spiel – Abklärung steht im Spielbericht. Das Doppel Michael/Lukas behielt knapp mit 3:2 die Oberhand. Michael Nagl holte ein 3:2 gegen Hickelsberger und hatte dann ein w.o. Spiel.

3.R 1.Kl SGLH4 – WTR3 7:0

SGLH4  SCHAUHUBER/RIHA/WURMAUER                       WTRA3   LEODOLTER/KRANISTER/RISCHKA

Spielbericht:  

Unser neu formiertes Team – Lukas versucht es ab diese Saison mit der UL eine Etage höher, dafür konnten wir mit Thomas WURMAUER einen sehr erfahrenen Mitstreiter auf ähnlichem Niveau finden. Als weitere Verstärkung könnte uns fallweise Nina TUMA zur Verfügung stehen – wobei hier die zeitlichen Ressourcen wohl überschaubar bleiben. Unser Langjähriger Unterstützer und Mitstreiter Alois FUCHS wird diese Saison das 5er Team in der 2.Klasse verstärken.

Wir starten mit Hermann, Thomas und Mario

Die Gegner WTRA3 spielten mit Mannschaftskapitän Herbert RISCHKA, Kurt KRANISTER sowie Michael LEODOLTER.

Hermann SCHAUHUBER – RISCHKA 3:0 – Hermann startete stark, er gewann den ersten Satz klar – war dann im Zweiten 0:6 zurück und machte dann 11 Punkte! in Folge – danach war das Match mehr oder weniger gelaufen 1:0

Thomas WURMAUER – KRANISTER 3:0 – Thomas zeigte ein beherztes Match – er gewann sein Match glatt in drei Sätzen. 2:0

Mario RIHA – LEODOLTER 3:1 – Zu Beginn tat sich Mario sehr schwer – nach einem gezielten Coaching durch die Zuschauer, änderte Mario sein Spielsystem – siehe da… es funktionierte. Er gab keinen Satz mehr ab. 3:0

Doppel: SCHAUHUBER/ WURMAUER – RISCHKA/KRANISTER 3:0    Unser neuformiertes Doppel harmonierte ziemlich gut – die Gegner hatten kein Rezept. Erfreulicher Zwischenstand 4:0

Thomas WURMAUER – RISCHKA 3:0   Nur der erste Satz war eng (15:13) – ansonsten war das Spiel recht eindeutig für Thomas. 5:0 

Hermann SCHAUHUBER – LEODOLTER 3:2 Hermann tat sich zu Beginn ebenfalls sehr schwer gegen den stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft – er stellte dann ab Satz drei ebenfalls sein Spielsystem um – auch hier führte das zum Erfolg…Hermann gewann die drei folgenden Sätze und somit das Match. 6:0 

Mario RIHA – KRANISTER 3:1  Mario hatte Match und Gegner die meiste Zeit gut im Griff – nur im dritten Satz lief es nicht besonders – im vierten Satz konnte er den Sack zumachen. Endstand 7:0.

Fazit: 

Eine unerwartet starke Mannschaftsleistung unseres Teams – heute gelang uns einfach alles.

MR 09.10.23

3.R.OL – SGLH1 verliert klar 2:6

3.R.OL – SGLH1 verliert klar 2:6

7.10.2023 – Oberliga.D – die erste Mannschaft kassiert die nächste Pleite, Gegner war Ottenschlag 1. Der 1. Durchgang bis zum Doppel war noch ok, aber dann folgte keine Steigerung mehr und die Niederlage war die klare Folge. Dass Henryk Resagk gegen Schweighofer und Höllmüller gar keinen Satz gewinnen konnte, wurde so nicht erwartet. Während Peter Kloiber den jungen Fichtinger besiegen konnte und zweimal 1:3 verlor, schaffte Josef Faigl nur ein 2:3 gegen die Nr.3 der Gäste Fichtinger. Im Doppel siegte er noch mit Peter, aber dann war scheinbar die „Luft“ draußen. Ab jetzt fängt der Abstiegskampf an, wenn nicht Walter und Philipp einsteigen.

Unterliga.A – Unentschieden zum Start

6.10.2023 – 3.Runde – mit einer Punkteteilung endete das Match bei Union St.Pölten. Wolfgang und Michael N. punkteten unerwartet nur einmal, während Lukas K. gleich zwei wichtige Spiele gewinnen konnte. Im Doppel siegte SGLH2.

Unterliga.B – auch im 3.Spiel ein Sieg

3.10.23 – 3.Runde auch in Wördern konnte sich SGLH3 behaupten, traf allerdings nur auf zwei Gegenspieler. Gerhard L. ließ durch ein knappes 2:3 den Ehrenpunkt zu, während Martin Sch. und Mariusz U. nichts anbrennen und feierten erneut einen 6:1 Erfolg.

1.R.OL 2:6 Niederlage gegen Tulln

29.09.23 – im Heimspiel gegen die Tullner konnte nur Walter W. zweimal punkten. Josef F. war mit drei Niederlagen und Henryk R. mit zwei verloren Spielen dabei. Das Doppel Wagner/Resagk blieb sieglos.

3.Klasse – 3:6 in Langenlebarn

30.09.2023 gab es dann die 2.Niederlage. Rafael K. verlor zwei Einzel dabei nur mit 2:3. Yanis P. schaffte neuerlich zwei Einzelerfolge und das 3.Einzel erst im 5.Satz. Moritz Kikinger siegte einmal 3:1, verlor sein erstes Einzel in der 3. Klasse noch 0:3. Die 3.Klasse ist die Reifeprüfung für die Jugendlichen der Spielgemeinschaft.

3.Klasse – 4:6 gegen Klosterneuburg

23.09.2023, mit einer knappen Niederlage startete die junge 6.Mannschaft im Heimspiel gegen Klosterneuburg. Das Doppel Köberl/Pröll holte den ersten Sieg, dann folgten weitere zwei Einzelsiege durch Yanis P. sowie ein Sieg durch Rafael K. Elias H. konnte in seinen Einzelspielen noch nicht punkten.

2.Klasse-Team startet mit einer 3:6 Niederlage

22.09.2023, gegen Tulln6 setzte es eine Heimniederlage. In den Einzelspielen konnte nur Peter F. zwei Siege erringen, verlor aber dann auch sein 3.Spiel. Dafür gelang ein Doppelerfolg mit Partner Alois. Franz L. und Alois F. errichten in den Einzelspielen Satzerfolge.

Unterliga.B 6:1 Sieg im 2.Spiel

27.09.2023, im Heimspiel konnte Zeiselmauer2 klar mit 6:1 geschlagen werden. Gerhard B. eröffnete das Match gegen Koberger mit einer 1:3 Niederlage, siegte aber glücklich im 2.Einzel 3:2. Mariusz U. konnte wieder zwei Einzelsiege abliefern und auch das gemeinsame Doppel gewinnen. Gerhard L. siegte ohne Satzverlust zum sicheren Heimerfolg.

Unterliga.B – erstes Spiel, erster Sieg

19.09.23 konnte in Sitzenberg ein 6:1 Erfolg verbucht werden. SGLH3 spielte mit Gerhard L. der zwar sein erstes Einzel noch 1:3 abgeben mußte, aber im 2.Match dafür mit dem gleichen Ergebnis siegte. Martin Sch. konnte beide Einzel siegreich beenden und gab nur einen Satz ab. Noch besser war allerdings Mariusz U., der ohne Satzverlust das 3.Team zum ersten vollen Erfolg brachte. Im Doppel waren die ersten Sätze ausgeglichen ehe sich Gerhard/Mariusz behaupten konnten.

TT-Meisterschaft ist bereits gestartet

Mit Samstag 16. Sept.2023 hat die neue Spielsaison 2023/2024 begonnen. Wie bei anderen Vereinen haben auch unsere Teams mehrere Spiele verlegt und daher später in die Meisterschaft eingestiegen. Siehe dazu Termine. In der aktuellen Saison kann die Spielgemeinschaft nur mehr 6 Teams gemeinsam aufbieten. Oberliga/SGLH1, Unterligen/SGLH2/SGLH3, 1.Klasse/SGLH4, 2.Klasse/SGLH5 und 3.Klasse/SGLH6.

Sommerferienspiel 18.08.23

Sommerferienspiel 18.08.23

Trotz vieler kurzfristigen Absagen (sehr heißer Sommertag) kamen 11 Kinder zum Ferienspiel in die Volksschule Hadersdorf. Mit Unterstützung der bereits erfahrenen Jugendlichen Peter und Xenia sowie Betreuer Martin konnte der Ablauf von 09.00-12.00 Uhr bestens gemeistert werden.

Sommerferienspiel – TT

Freitag 18. August 2023 findet zwischen 09.00 und 12.00 Uhr unser Ferienspiel statt. Die angemeldeten Kinder treffen kurz vor Beginn beim Eingang zur Pausenhalle. 16 Kinder sind angemeldet.

JUGENDTRAINING MIT LUKAS

JUGENDTRAINING MIT LUKAS

Foto (hinten) Peter, Xenia, Magdalena, Jugendtrainer LUKAS, Emilio,

vorner: Kaina, Hannah, Liam, Moritz M., Luca, Anton und Moritz R.

Leitzten trainingseinheiten,….

Am Montag 12. Juni 2023 „Hobbytraining“ und Freitag 16. Juni 2023 „Nachwuchstraining“ jeweils 17-19 Uhr finden die letzten Trainingseinheiten statt. Auch für die Kaderspieler ist dann Tischtennis-Sommerpause. Wer weiterhin trainieren möchte, kann dies bei unserem Partnerverein Langenlois nach Rücksprache mit W. Nagl tun.

Trainingsbetrieb

bis etwa Mitte Juni 2023 ist geplant, dass der TT-Trainingsbetrieb wie bisher statt findet.

Montag – Hobbybereich 17-19 Uhr, danach Kadertraining

Freitag – Jugendtraining 17-19 Uhr, dann Kadertraining

Ab Montag 19. Juni 2023 wird es kein TT-Training mehr statt finden, da beginnt die Sommerpause bis etwa Mitte August 2023. Mit dem Sommer-Ferien-Spiel der Marktgemeinde im August startet der Herbstbetrieb. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

8.RR SGLH1-Horn1  6:3

8.RR SGLH1-Horn1 6:3

29.04.2023, 20.00 Uhr wurde erst begonnen – Dauer daher auch bis 23.15.

Gegen den Tabellenletzten Horn1 konnten Daniel Basnar (3 Einzelsiege), Manfred Trzil (2 Einzelsiege) sowie das Doppel Basnar/Schöpf punkten. Im Einzel ging Andreas Schöpf allerdings mit 0:3 leer aus. Mit dem ausgezeichneten 6. Tabellenrang beendete SGLH1 die Meisterschaft. Leider zerfällt diese Mannschaft, da Basnar zum Aufsteiger Baden wechselt und die Leihspieler Schöpf (Kirchberg) und Trzil (Korneuburg) wieder zum Stammverein zurückkehren.

2.Landesliga – letzte Spielrunde

Samstag 29.April 2023, ab 20.00 Uhr findet das letzte Meisterschaftsspiel der 2.Landesliga statt. Spielgegner ist Horn1 der auch um Zeitverlegung ersuchte. Zahlreicher Besuch ist erwünscht – es gibt Freigetränke. Mit diesem Match haben außer SGLH8 (4.Klasse) alle Teams ihre Meisterschaftsspiele bereits ausgetragen. Die Saison 2022/23 endet aber erst am 6.Mai 2023 offiziell.

SGLH.1-HORN.1_29.04.23

7.RR Wördern3-SGLH5 5:5

25.04.2023 – mit zwei weiteren Punkten kehrte SGLH5 aus Wördern zurück. Th.Wurmauer (2), M.Nagl (2) sowie Doppel Tuma/Nagl (1) konnten im letzten Meisterschaftsspiel Platz drei in der 1.Klasse halten. Ob das ein aufstiegsplatz für die Unterliga sein könnte?

8.RR SGLH4 – Traismauer1  3:6

8.RR SGLH4 – Traismauer1 3:6

26.04.23 – gegen den Tabellenführer der Unterliga.A konnte das LEHR-Team nur teilweise mithalten. Erwin hatte gegen Artner (1632 RLP) und Hausz (1652 RLP) mit 1:3 wenig Möglichkeiten zu punkten. Auch im Doppel mit Mariusz gelang nicht viel. Gegen die Nr.3 Poyntner siegten W.Nagl und M.Urban. R.Arnter war eine Klasse für sich und sicherte dem Meister der Unterliga.A alle Punkte. M.Urban konnte in einem tollen Match dann Hausz mit 3:1 besiegen, ehe W.Nagl nur knapp 2:3 an Artner scheiterte. Sind nun die Abstiegssorgen weg?

NÖTTV Nachwuchsliga Wolkersdorf – 3.Platz Y.Pröll

NÖTTV Nachwuchsliga Wolkersdorf – 3.Platz Y.Pröll

14.04.24 – beim Turnier in Wolkersdorf schaffte Yanis Pröll in der Gruppe 3 den 3.Platz. Die weiteren Jugendlichen Moritz Kikinger (Gruppe 6 / 4.Platz) und Elias Horak (Gruppe 8 /4.Platz) holten in ebenso gute Platzierungen. Gratulation seitens der Spielgemeinschaft an die Spieler und Betreuer Andreas.

7.RR UL.A SGLH2-G.St.Pölten1  5:5

7.RR UL.A SGLH2-G.St.Pölten1 5:5

15.04.24 – im Heimspiel konnte von Autohaus Ruiner SGLH2 zwar den St.Pöltnern Punkte abgenommen werden, aber es wär auch ein Sieg drinnen gewesen. So konnte sich diesmal Wolfgang mit zwei Siegen einbringen, während die jungen Spieler wie Michael und Lukas nur einen Sieg schafften. Im Doppel konnten beide gemeinsam wieder voll punkten. Unerwartet, dass Weber (Gemeinde St.Pölten / Noppenspieler) alle drei Einzelsiege holen konnte. Platz 5 sollte aber nun abgesichert sein und das ist auf jeden Fall ein nicht erwarteter Erfolg.

8.RR OL.D Horn2-SGLH1 7:0

13.04.24 – in der vorletzten Rückrunde standen bei SGLH1 keine Spieler zur Verfügung, daher musste das Match kampflos abgegeben werden. Resagk/spielt zur Zeit nicht; Kloiber/Hausbau hat keine Zeit; Faigl/Urlaub im Ausland; daher stand mit Wagner nur ein Spieler zur Verfügung. In Anbetracht der aussichtslosen Tabellensituation war eine Verlegung auch nicht mehr sinnvoll.

6.RR UL.A SGVH3-SGLH2 5:5

9.4.2024 – mit einem 5:5 kehrte das Team Autohaus Ruiner SGLH2 aus Hainfeld zurück und durfte über den Punktegewinn zufrieden sein, denn bei SGVH3 spielte diesmal auch Walter Windischberger und der war nicht zu knacken.

Michael Nagl (1312 RLP) schaffte Satzsiege gegen Windischberger (1554 RLP) und Scheibenreiten (1451 RLP), konnte aber dann Wokurek (1373 RLP) mit 3:1 besiegen.

Lukas Kompek (1408 RLP) schaffte diesmal nur einen vollen Erfolg. 2:3 gegen Wokurek, dann ein 1:3 gegen Windischberger und im 3.Einzel ein 3:2 gegen Scheibenreiter. Im Doppel konnten die höher eingeschätzten Windischberger/Scheibenreiter klar 3:0 besiegt werden. Wolfgang Nagl (1359 RLP) konnte Scheibenreiter 3:1 besiegen, dann Wokurek mit dem gleichen Ergebnis, ehe er 0:3 gegen Windischberger zum 5:5 verlor. Achtungserfolg, da die St.Veiter/Hainfeld immerhin jetzt Platz zwei einnehmen.

7.RR OL.D SGLH1-GRDI2 5:5

Die Waldviert`ler mussten aus Termingründen kurzfristig auf Freitag verlegen und konnten da auch nur ein „Zwei-Mann-Team“ stellen. Es wurde dann schlussendlich ein Unentschieden erreicht, bringt SGLH1 zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr.

Josef Faigl schaffte einen Sieg gegen Weinberger, verlor dann mit 2:3 gegen Schwingenschlögl. Wieder dabei Walter Wagner, der dann gegen Schwingenschlögl ebenfalls bis zum 5.Satz kam, aber auch mit 2:3 verlor. Gegen Weinberger dann aber ein 3:0. Als 3.Spieler stand nur Benjamin Zauner (ohne Training) zur Verfügung, daher war nicht mehr als der Satzerfolg gegen Weinberger möglich. Auch das Doppel Faigl/Wagner verlor nur knapp 2:3 gegen Schwingenschlögl/Weinberger

6.RR. 1.Kl SGLH4 – NEUL3 6:3

NEUL3     SULZER / MEIDL / PLEYER                                   SGLH4    RIHA / WURMAUER / SCHAUHUBER 

Spielbericht:

Unser Team spielte gegen NEUL3(Platztausch) in Standardbesetzung:

Thomas WURMAUER, Mario RIHA und Hermann SCHAUHUBER.

Die Gegner traten wie im Hinspiel mit SULZER, MEIDL und PLEYER an.

Hermann SCHAUHUBER – MEIDL 2:3   Starkes Beginn von Hermann – nach einem raschem 2:0 in Sätzen – gelang seinem Gegner plötzlich alles – Hermann musste Punkt um Punkt seines Gegners hinnehmen – der letztlich dann auch das Match gewann. 0:1

Thomas WURMAUER – SULZER 3:1  Thomas spielte stark – bald hatte er zwei gewonnene Sätze auf seinem Konto – im dritten Satz kam sein Gegner etwas auf – ehe Thomas den vierten Satz und somit das Match für sich entscheiden konnte. 1:1

Mario RIHA – PLEYER 3:1   Mario hatte in seinem Eröffnungsmatch wenig Probleme und seinen Gegner größtenteils im Griff.

Er musste nur Satz drei abgeben. 2:1 

Doppel: WURMAUER/RIHA – SULZER/PLEYER 3:2  Ein enges spannendes Doppel – das unser Team im Gegensatz zum Hinspiel für sich entscheiden konnte. Zwischenstand 3:1

Thomas WURMAUER – MEIDL 3:0  Ein gutes Match von Thomas, ein glatter Sieg für Ihn. 4:1   

Hermann SCHAUHUBER – PLEYER 3:2  Hermann zeigte das genaue Gegenstück zu seinem ersten Match – diesmal war er 0:2 hinten – mit gezieltem Coaching und den Willen an der einen oder anderen Schraube zu drehen – schaffte er das unmögliche – er schlug seinen Gegner in fünf Sätzen.   5:1

Mario RIHA – SULZER 0:3   Mario fand auch diesmal kein Rezept gegen seinen Gegner – wie schon im Hinspiel versuchte er einiges – aber nichts von alldem funktionierte – so war er in jedem Satz ein paar Punkte hinten nach – letztlich wurde es eine klare 0:3 Niederlage  5:2.

Thomas WURMAUER – PLEYER 2:3  In einem ebenfalls sehr engen Spiel konnte Thomas im fünften Satz dann leider nicht mehr zusetzen – so musste auch Thomas an diesem Tag eine seiner seltenen Einzelniederlagen hinnehmen. 5:3

Mario RIHA – MEIDL 3:0  Mario konnte das Mach nach Belieben gestalten – er gab in drei Sätzen insgesamt nur 8 Punkte ab – ein souveränes Match. Endstand 6:3

Fazit: Durch eine tolle Mannschaftsleistung wurde auswärts abermals ein wichtiger Sieg geschafft – ein würdiger Abschluss einer starken Saison. Der Vizemeister Titel ist uns nun auch theoretisch nicht mehr zu nehmen. Mit etwas Glück wäre auch noch mehr drinnen gewesen – aber man darf nicht unzufrieden sein – zu Beginn der Saison konnte mit so einem Ergebnis nicht gerechnet werden.

MR 03.04.24

3.RR UL.B SGLH3-Wördern2  6:3

3.RR UL.B SGLH3-Wördern2 6:3

3.4.24 – Der praktisch feststehende Meister der Unterliga B musste im letzten Spiel auf die Nr.1 – Mariusz Urban – verzichten. Erwin Birringer erkrankt, spielte trotz „Gliederschmerzen“ und kam nicht ins Spiel – daher auch zwei Niederlagen. Beachtliche 10 Zuseher folgten den beiden Unterligaspielen. Fortsetzung………….

5.RR UL.A SGLH2-Herzogenburg1  6:4

5.RR UL.A SGLH2-Herzogenburg1 6:4

3.4.24 – Autohaus Ruiner SGLH2 überraschte die Herzogenburger – Tabellenzweiter Unterliga A – total und holte einen nie erwarteten 5:2 Vorsprung heraus. In der Folge konnten dann Mück (25:2; 1566 RLP) gegen Kompek 3:2 und Zenz gegen Michael N. 3:2 mit zwei knappen Siegen auf 5:4 verkürzen, ehe Teamchef Wolfgang (1335 Ranglistenpunkte) gegen Vermeulen (1386) mit einem 3:1 den Heimsieg sicher stellen konnte. Platz 6 bleibt dennoch in der Tabelle, da zwei Runden weniger ausgetragen wurden.

Nächstes Match findet schon am 5.4.24 in Tulln gegen den Tabellenletzten statt.

6.RR. 1.Kl Tram3 – SGLH4 2:6

SGLH4  – SCHAUHUBER / WURMAUER / RIHA                          TRAM3 –  POYNTNER / BERGER / DOBERENZ

Spielbericht:  

Unser Team trat das Rückspiel gegen TRAISMAUER 3 wieder in Standardbesetzung an:

Hermann SCHAUHUBER, Thomas WURMAUER und Mario RIHA  

Die Gegner spielten diesmal mit Andreas BERGER, Tom DOBERENZ und Alfred POYNTNER.

Mario RIHA – DOBERENZ  1:3  Eine knappe Partie – jedoch machte Mario zu viele Fehler – das Resultat was eine Niederlage in vier Sätzen – wobei beide Spieler genau gleich viele Punkte machten. 0:1

Hermann SCHAUHUBER –  POYNTNER 3:1  Hermann hatte zwar jederzeit den Gegner im Griff – jedoch war es schwieriger als vermutet 1:1

Thomas WURMAUER – BERGER  3:1  Thomas war zwei Sätze lang klar im Vorteil – der dritte Satz ging dann knapp an den Gegner – im Vierten setzte Thomas dann wieder nach und gewann das Match letztlich ungefährdet. 2:1

Doppel: WURMAUER/RIHA – DOBERENZ/ BERGER 1:3 Unser Doppel tat sich Beginn sehr schwer – ab Satz zwei wurde das Kommando übernommen  und bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben. Zwischenstand 3:1

Mario RIHA – POYNTNER  3:1  Wie schon zuvor Hermann – tat sich Mario auch sehr schwer – letztlich konnte auch er sich in vier Sätzen durchsetzen. 4:1

Thomas WURMAUER – DOBERENZ  3:1  Thomas spielte auch hier wieder stark – er gab nur einen Satz ab.  5:1

Hermann SCHAUHUBER – BERGER 2:3  Hermann spielte ganz stark – er forderte seinen Gegner bis in den fünften Satz – er hatte sogar einen Matchball – jedoch war das Glück im entscheidenden Moment auf des Gegners Seite.5:2

Thomas WURMAUER – POYNTNER 3:0  Klares Match für Thomas – er ließ auch in seinem dritten Einzel nichts anbrennen.

Endstand 6:2 – im vorletzten Match der Saison –  im Kampf um den 2. Tabellenrang  – wieder starkes Match.  

Fazit: Insgesamt wieder eine tolle Mannschaftsleistung – Thomas mit drei Einzelsiege und dem Doppel – herausragend. Hermann spielte sehr stark – ein Sieg – den Zweiten am Schläger – Mario diesmal etwas durchwachsen. Trotzdem entwickelte sich auch das Doppel sehr positiv – immerhin führt unser Team mittlerweile auch die Doppelrangliste an. Davon konnte in der Hinrunde noch keine Rede sein. Um den Vizemeistertitel auch theoretisch abzusichern – sollte im letzten Match noch ein Unentschieden erreicht werden.

MR 29.03.24

Union
Tischtennis-Club
Hadersdorf

+43 664 6143967
hade13@a1.net
www.tischtennis-hadersdorf.at

Impressum | Webdesign: Gebrüder Pixel